• 0 71 36 / 9 51 38 00
  • info@innosolutas.de

Der Certificate Manager

Mit dem Certificate Manager kann schnell und einfach online ein Versicherungszertifikat erstellt werden, welches die Anforderungen der Banken bzw. eines Akkreditivs erfüllt. Dies von jedem beliebigem Ort und rund um die Uhr. Das online Tool führt Sie sicher durch die einzelnen Arbeitsschritte.

 

Zertifikate

Ein großer Teil der deutschen Ein- und Ausfuhren wird durch eine Warenversicherung abgesichert. Das Bestehen und der Umfang dieser Warenversicherungen wird zu einem guten Teil durch sogenannte Versicherungszertifikate dokumentiert. Diese sind Voraussetzung vieler Bankfinanzierungen im Außenhandel und können auch zugunsten eines ausländischen Käufers oder Verkäufers abgeschlossen werden. Dabei handelt es sich um ein Inhaberpapier (Urkunde), das durch Indossierung übertragbar ist. Bei Inhaberpapieren ist im Schadenfall derjenige anspruchsberechtigt, der dem Versicherer das Originalzertifikat vorlegen kann.

Schnelle Erstellung

Anforderungen von Versicherungszertifikaten müssen sofort erledigt werden. Dies hängt nicht nur damit zusammen, dass Versicherungszertifikate häufig erst kurz vor Auftragsabwicklung bestellt werden, sondern auch an der zeitlich beschränkten Gültigkeit von Akkreditiven. Folglich hat auch die Erstellung von Versicherungszertifikaten besondere Priorität bei den Arbeitsabläufen. Über ein online Portal des Certificate Managers können Zertifikate jederzeit innerhalb weniger Minuten selbst erstellt werden.